China Panda Sammlermünzen

China Panda - Informationen zu diesen Münzen

Die chinesischen Münzen mit dem Motiv des Großen Panda erfreuen sich bei Sammlern einer sehr großen Beliebtheit. Zunächst wurden die Panda-Münzen nur in geringer Anzahl geprägt. Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl an Sammlern und einem geschickten Marketing der chinesischen Prägestätte wurden die Auflagezahlen stetig gesteigert. Hinzu kamen dann Sonderausgaben zu verschiedenen Jubiläen (z. B. 30 Jahre Panda) oder Veranstaltungen (z. B. Medaillen zur Münzenmesse NUMISMATA in München).
Ein Grund für die Beliebtheit besteht auch darin, dass der Große Panda das Wappentier des WWF (World Wildlife Fund) ist.
Das Motiv der Pandamünze ändert sich jährlich. Auch dadurch ist die gesamte Motiv-Kollektion etwas Besonderes unter den Sammlern.



China Panda Sammlermünzen - weitere Differenzierungen

In der Kategorie China Panda Sammlermünzen habe ich meine Angebote angesichts der Fülle der Artikel noch weiter untergliedert.

Das ermöglicht Ihnen eine einfachere Auswahl. Ihnen stehen die folgenden Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte rufen Sie die gewünschte Unterkategorie durch einen Klick auf die betreffende Bezeichnung auf:




China Panda Münzen kaufen mit Rabatt - Informationen und Angebote zu China Panda Sammlermünzen - übersichtlich gegliedertes Münzen-Angebot zum Sammelgebiet China Panda Münzen

China Panda Münzen in Gold und Silber

Goldmünzen mit dem Motiv Großer Panda wurden erstmals 1982 in den Gewichten 1/10 Unze, 1/4 Unze, 1/2 Unze und 1 Unze geprägt. In 1982 kam dann der Goldpanda zu 1/20 Unze hinzu.
Der Große Panda in Silber ist aufgrund des geringeren Preises und seiner Größe bei Sammlern am gefragtesten. Die Serie mit den Silbermünzen begann 1983 mit dem Gewicht zu 1 oz und wird bis heute fortgeführt. Lediglich im Jahr 1986 wurde keine silberne Pandamünze geprägt. Währen das Gewicht zu 1 Unze (teilweise auch 30 Gramm) regelmäßig ausgegeben wurde, wurden andere Gewichte (1/2 oz, 5 oz, 12 oz und 1 kg) nur in einzelnen Jahren ausgegeben.